Heiner Schäfer

Vom Rollfilm zum HD-Videofilm

Foto: Stefanie Chew
Foto: Stefanie Chew

Zum Film kam ich über die Fotografie. Meine erste Kamera war Opas 6 x 9 Agfa Standard, eine Balgen-Rollfilmkamera. Ich bekam sie zusammen mit meinem Schwarz-Weiss-Fotolabor, als ich 12 Jahre alt war, das war 1975. Ich hatte den Eindruck, jetzt erst richtig sehen zu lernen. Zwei Jahre später kam eine 35-mm-Spiegelreflex dazu: Die legendäre Pentax MX.

Ausbildung

culbone-Stone
„Mystische Plätze“, hier der Culbone Stone in North Devon (Großbritannien). Aus einer Serie von Schwarz-Weiss-Fotografien, die ich mit meiner 4″x 5″ Linhof in den Jahren zwischen 1994 und 1996 machte.

Nach einem „Abstecher“ – einige Jahre an der technische Universität Darmstadt, wo ich mein Vordiplom in Physik machte – kam ich zur Fotografie zurück: Ich absolvierte eine professionelle Ausbildung bei dem Photo-Designer Peter Hoenig. Peter lehrte mich, eine „richtige“ Kamera, eine Linhof 4″x5″, handzuhaben, sowie das handwerkliche Repertoire eines professionellen Photo-Labors.

Berufserfahrung im Verlagswesen

Ich fing als Pressephotograph bei einer unabhängigen Zeitung, der „Zeitung für Darmstadt„, im Jahr 1989 an. Das war die Geburtsstunde das Desktop Publishing, das den Photosatz ablöste und das Seitenlayout auf handelsübliche Computer holte. Die „Zeitung für Darmstadt“ wurde von Beginn an am Mac mit DTP produziert.

Somit machte ich nicht nur Photos und entwickelte sie im Labor, sondern begann als DTP-Pionier am Mac Anzeigen zu entwerfen und das Seiten-Layout der Zeitung mit zu gestalten.

Kommunikations-Design und Werbung

photocomosition gnosa music akt in Großstadt
Schichten von Bildern zu neuen traumartige Bildszenarien zu verschmelzen hatte mich schon damals in meinem Fotolabor fasziniert. Heute hat der Computer den Platz des Fotolabors eingenommen und mit den erweiterten Möglichkeiten sind meine Bilder detaillierter ausgearbeitet.

Im Jahr 1995 gründete ich mein eigenes Graphik-Design-Büro in Hamburg und arbeitete als freier Mitarbeiter für die „Rodenberg Werbeagentur„, damals eine etablierte Hamburger Agentur mit namhaften Kunden. Der rasante Fortschritt im Bereich der digitalen Druckvorstufe brachte einen neuen grafischen und typografischen Stil hervor: Ich hatte das Gefühl, von Anfang an dabei gewesen zu sein und diese neue grafische Sprache durch meine Arbeit mit geprägt zu haben.

1998 traf ich Ute Spingler bei einem Design-Seminar, und wir beschlossen, als Spingler + Schäfer Design GBR, ab 2004 Design on Location, zusammenzuarbeiten.

Bewegtbild

2008 begann ich mit 3 kleinen Amateur-Videokameras und Final Cut Express. Inzwischen ist das Arbeitswerkzeug eine Sony FS100, die nach Bedarf durch weitere Kameras ergänzt wird. Als Schnittwerkzeug nutze ich zur Zeit Final Cut Pro X.

Schon als Schüler machte ich erste Erfahrungen mit dem damals noch sehr jungen Medium Video. Schwarzweiss-Kameras, die einen Stromanschluss brauchten, beschränkten die Möglichkeiten sehr. Videoschnitt war nur möglich, in dem die Aufnahmen in der gewünschten Reihenfolge und Länge hintereinander aufgezeichnet wurden. Gerade das führte aber zu sehr reduzierten künstlerischen Videos, die im krassen Gegensatz zum Fernsehen standen.

1988 sah ich auf der Photokina das erste mal eine HD-Aufzeichnung. Die Qualität war überzeugend, es dauerte aber noch 20 Jahre, bis diese Viodeoqualität für mich nutzbar wurde. Seit 2009 habe ich Aufträge für Videoproduktion.

DSC_5478Seit 2015 wohnen und arbeiten Ute und ich im Haus meiner Urgroßeltern in der Havelstraße in Birkenwerder bei Berlin und firmieren unter dem Markennamen havelmond.film

Ein Gedanke zu „Heiner Schäfer“

  1. Moin Heiner,

    Deine Seite ist ehrlich. Was hältst Du davon, die „Zeitung für Darmstadt“ mit http://www.zfd-online.net zu untermalen/verlinken? Noch ist das ehedem erfolgreiche Projekt im Netz – also lassen wir die Leute daran teilhaben 🙂

    Nico – … und falls Du nicht mehr weißt wer ich bin: mit Michael im Speditionswesen zugange gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Heiner Schäfer

From sheet film to HD digital film

Foto: Stefanie Chew
Photo: Stefanie Chew

Like others I came to making films through photography. My first camera was my grandfather’s 6×9 Agfa Standard. I got it, together with my first black and white darkroom, when I was 12 years old. They changed the way I looked at the world around me. The Agfa was complemented by a 35 mm SLR Pentax MX two years later and the first seeds were sown for my photo career.

Professional Training

culbone-Stone
Mysterious places: Culbone Stone in North Devon. It belongs to a series of black and white photos I took with my 4″x 5″ Linhof between 1994 and 1996.

After a detour of some years to the Technical University of Darmstadt, where I completed my pre-degree in physics, I came back to photography: I trained professionally with the photo designer Peter Hoenig. Peter taught me to use a Linhof 4″x5″ sheet film camera as well as the ins and outs of a professional colour photo lab.

Work experience in publishing

I started working as a press photographer with the independent newspaper “Zeitung für Darmstadt” in 1989. This was the time when desktop publishing began to replace phototypesetting, and the “Zeitung für Darmstadt” was produced using DTP from the outset. In addition to taking photos and doing lab work, I started designing adverts and laying out pages on a Mac.

From 1994 to 1995 I used my newly acquired DTP skills working for a publisher and a typesetting studio near Frankfurt.

Advertising design and publicity

photocomosition gnosa music akt in Großstadt
Fusing layers of images to create new dreamlike picture scenarios has fascinated me since the early days in my photo lab. Today the computer has replaced the lab, and its enhanced options mean that my pictures are now more detailed in their execution.

In 1995 I started my own graphic design business in Hamburg besides doing freelance work for “Rodenberg Werbeagentur“, a then well established Hamburg advertising agency. Rapid progress in prepress technology produced a new style of graphic design and typography and I felt I was in the vanguard of a newly perceived graphic language.

In 1998 I met Ute at a design seminar and we decided to merge our businesses. We started as “Spingler + Schäfer Design” and changed our name to “Design on Location” in 2004.

Moving pictures

In 2008 I began videography with three amateur hd camcorders. Meanwhile my workhorse is a Sony FS100 that I can complement with other cameras when required. I use Final Cut Pro X for editing.

My first hands-on experience with video was back at school with a bulky black and white camera. Editing was only possible by recording each scene in exactly the right length and the right order. Very limiting indeed but the videos were minimalistic and very different from what I knew from TV.

In 1988 I saw the first HD-recording at Photokina. I loved the image quality but it took some 20 years before I could make use of the format.

DSC_5478Today Ute and I live and work in the Havel Street in Birkenwerder on the outskirts of Berlin. Thus we changed our company name to havelmond.film

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *